So bewerben Sie sich

    Hier finden Sie ein paar praktische Informationen für Ihre Bewerbung für eine der offenen Stellen bei MASCOT sowie einige generelle Tipps für Ihre Bewerbung.

    Die direkte Zusendung von Bewerbungsunterlagen per E-Mail oder auf dem Postweg ist leider nicht mehr möglich. Sämtliche Bewerbungen müssen über unser elektronisches Bewerbungssystem eingehen. Dies dient der Einhaltung von Vorschriften zum Schutz persönlicher Daten.

    Unsere Stellenangebote finden Sie auf unserer Website unter „Aktuelle Stellenangebote“. Um sich zu bewerben, klicken Sie einfach auf das Stellenangebot, an dem Sie interessiert sind.

    Über den Link können Sie auch eine Initiativbewerbung an uns senden. Gehen Sie zum „Log-in“, wählen Sie „Neuer Benutzer“ und geben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort ein. Klicken Sie auf „Annehmen“ und geben Sie Ihre Daten auf der folgenden Seite ein. Wenn Sie einen Lebenslauf anhängen, brauchen Sie in die entsprechenden Felder zu Ihrem Werdegang keine Daten einzutragen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Speichern“. Sie können später jederzeit zurückkehren, um Ihre Daten erneut zu bearbeiten.

    Praktische Informationen

    • Referenzen
      Referenzen und Beurteilungen von früheren Arbeitgebern der Bewerber liefern oft nützliche und notwendige Informationen. Bei beiderseitigem Interesse an der Aufnahme eines Beschäftigungsverhältnisses bitten wir die Bewerber um die Erlaubnis zur Kontaktaufnahme mit ehemaligen Vorgesetzten.
    • Kontaktadresse
      Sie werden darum gebeten, sich mit Ihrer E-Mail-Adresse zu registrieren. Über diese Adresse werden wir Sie in Zukunft kontaktieren. Wir empfehlen Ihnen deshalb, eine private E-Mail-Adresse anzugeben.
    • Anhänge
      Bei elektronischen Bewerbungen können Sie Dateien als Anhang in unser System hochladen. Zulässige Dateiformate sind PDF, JPG und mit Microsoft Office kompatible Formate. Sie können beliebig viele Dateien hochladen, die Größe der einzelnen Dateien darf 2 MB nicht überschreiten.
    • Daten bearbeiten, aktualisieren oder löschen
      Sie können Ihre Daten jederzeit erneut ansehen, bearbeiten, aktualisieren oder löschen, wenn Sie sich mit Ihrem

    Tipps für Ihre Bewerbung

    • Seien Sie gut vorbereitet
      Tun Sie sich selbst ebenso wie uns einen Gefallen und informieren Sie sich über unser Unternehmen, bevor Sie Ihre Bewerbung absenden. So verleihen Sie Ihrer Bewerbung mehr Aussagekraft und erhöhen Ihre Chancen, für die Stellung in Betracht zu kommen. Unsere Homepage ist hierfür ein guter Ausgangspunkt.
    • Fassen Sie sich kurz und schreiben Sie präzise
      Wir erhalten in der Regel viele Bewerbungen auf unsere Stellenangebote. Sie sollten deshalb schnell reagieren und Ihre Ausführungen sollten präzise sein. Die Bewerbung sollte nicht länger als eine Seite sein. Wir möchten uns schnell einen Eindruck darüber verschaffen, wer Sie sind. Drücken Sie sich klar aus und verwenden Sie keine Abkürzungen oder „Fachchinesisch“. Ihr Lebenslauf wird in der Regel nicht von Ingenieuren und Programmierern gelesen.
    • Gestalten Sie Ihre Bewerbung individuell
      Vermeiden Sie um jeden Preis eine Standardbewerbung. Verleihen Sie Ihrer Bewerbung Ihre ganz persönliche Note. So heben Sie sich von der Masse der BewerberInnen ab und können uns zeigen, wer SIE wirklich sind. Behalten Sie, sowohl in der Sprache als auch in der Form, Ihre persönliche Haltung und Ihren persönlichen Stil. Ihr Lebenslauf sollte ein „lebendes Dokument“ sein, die Sie speziell auf das Stellenangebot zuschneiden, für das Sie sich bewerben.
    • Warum sollten wir uns für Sie entscheiden?
      Erklären Sie in Ihrer Bewerbung, warum Sie sich für diese bestimmte Stelle bewerben, was Sie uns bieten können und was IHRE Vision für diese Position ist. Wir möchten den Eindruck bekommen, dass Sie mit Überzeugung an der Stelle interessiert sind und wir genau Sie als Arbeitskraft benötigen. Finden Sie all Ihre Stärken. Sie können zum Beispiel eine „Gesamtliste“ anfertigen.
    • Laden Sie alle benötigten Anhänge hoch
      In der Stellenanzeige geben wir normalerweise die Unterlagen an, die mit Ihrer Bewerbung eingereicht werden sollten. Laden Sie alle Anhänge hoch, die für die Stelle relevant sind – und nur diese. Sollten wir weitere Unterlagen von Ihnen benötigen, lassen wir Sie dieses bei einem eventuellen Bewerbungsgespräch wissen.
    • Erfüllen Sie die Voraussetzungen der Stellenausschreibung?
      Für eine gute Bewerbung sollten Sie gezielt und konkret auf die gestellten Anforderungen eingehen. Vermeiden Sie es, schlicht Ihren Lebenslauf wiederzugeben. Wählen Sie stattdessen einige wenige, relevante Erfahrungen aus Ihrer bisherigen Laufbahn aus, die auf die Stelle, für die sich bewerben, passt. Untermauern Sie Ihre beruflichen Entscheidungen mit guten Argumenten. Viele Jobwechsel beispielsweise müssen nicht zwangsläufig bedeuten, dass Sie unbeständig sind – argumentieren Sie für Ihre Sache!
    • Lesen Sie Ihre Bewerbung vor dem Abschicken gründlich durch
      Bevor Sie auf „Senden“ drücken, sollten Sie Ihre Bewerbung stets ein letztes Mal gründlich überprüfen, um falsche Angaben, Tippfehler und ähnliches zu vermeiden. Ein Fehler in einer sonst perfekten Bewerbung ist ein großes Ärgernis. Holen Sie sich Hilfe aus Ihrem Netzwerk und lassen Sie andre Korrektur lesen und das Layout Ihres Lebenslaufs beurteilen.
    • Halten Sie Fristen ein
      Kurz und knapp: Senden Sie Ihre Unterlagen vor Ablauf der Bewerbungsfrist – am besten so früh wie möglich, da wir eingehende Bewerbungen in der Regel laufend, also vor Ablauf der Frist, bearbeiten. Geben Sie in Ihrer Bewerbung das Datum an. Eventuelle Änderungen in Ihrem Lebenslauf können Sie zu jeder Zeit in Ihrer laufenden Bewerbung korrigieren.