MASCOTs Produktion in Bangladesch

27. Mai 2013
MASCOT hat, wie auch viele andere Textilunternehmen, eine Produktion von speziell T-Shirts und Sweatshirts in Bangladesch. Vor ein paar Jahren ließen wir eine ganz kleine Probeproduktion in der Fabrik, die im April kollabierte, herstellen.

Es handelte sich hierbei um weniger als 10 Probeaufträge, von denen der letzte in 2011 produziert wurde. Es waren 1.500 Teile, welches die Mindestbestellmenge für einen Probeauftrag war. Zum Vergleich produziert MASCOT jährlich mehr als 4 Millionen Teile Arbeitskleidung.

Nur Probeaufträge
Der weitaus größte Teil (ca. 90%) der Produktion MASCOTs befindet sich in Vietnam, wo wir unsere eigene, CSR-zertifizierte Fabrik besitzen (SA 8000 Zertifizierung). Der Rest wird bei verschiedenen Lieferanten, oftmals in Bangladesch, produziert, von dem ca. 90% bei einem einzelnen Lieferanten, mit dem wir bereits seit Jahren eine gute Zusammenarbeit haben, in Bangladesch hergestellt werden. Das ist selbstverständlich eine Fabrik, die die 10 Prinzipien des UN Global Compact erfüllt. Der verbleibende kleine Anteil verteilt sich auf andere Lieferanten und es handelt sich hierbei häufig um kleinere Aufträge. Das war genau bei den Probeaufträgen der Fall, die in der kollabierten Fabrik (Phantom Tac) im Textilgebiet Rana Plaza, produziert wurden. Es blieb nur bei einigen wenigen Probeaufträgen, da die Qualität der Produkte die uns geliefert wurden, einfach nicht die hohen Qualitätsansprüche MASCOTs erfüllten, woraufhin MASCOT die Zusammenarbeit beendete. Der Wert der Produkte, die in der Fabrik produziert wurden ist so gering, dass dieser nicht in Prozent vom Umsatz MASCOTs ausgedrückt werden kann.

Die Fabrik bestand das Audit
Wenn MASCOT in Erwägung zieht, mit neuen Lieferanten Geschäfte zu machen, bestellt MASCOT bei einem unabhängigen Testinstitut ein Audit. MASCOTs Audit Schema basiert auf den 10 Prinzipien des UN Global Compact, die u.a. das Arbeitsklima, das Alter und die Entlohnung der Angestellten sowie das umweltmäßige Profil der Fabrik umfassen. Das war auch 2010 bei der kollabierten Fabrik der Fall (ausgeführt von einem unparteiischen Agenten von UL) und die Fabrik wurde für die Herstellung von Probeaufträgen für gut befunden.
Die Fabrik war des Weiteren von BSCI für gut befunden worden.

MASCOT ändert Verfahrensweise
Bisher war die Beurteilung der Gebäudekonstruktion keine Anforderung in MASCOTs Audit Schema. Das wird sie jetzt in Zukunft werden. MASCOT ist dafür bekannt, strenge Anforderungen zu stellen und eine Beurteilung der Gebäude wäre eine natürliche Ergänzung der vielen Anforderungen die wir bereits im Vorwege stellen. MASCOT hat daher bereits eine Beurteilung des Fundamentes des Gebäudes, das den Großteil der Produktion unserer Handelswaren in Bangladesch beherbergt, veranlasst. Wir hoffen, wie der Rest der Welt, dass wir niemals wieder Textiltragödien wie die in Bangladesch, sehen müssen.

Fakten über MASCOTs Produktion in Asien

• Ca. 90% aller Kleidungsstücke MASCOTs werden in MASCOTs eigener Fabrik in Vietnam (SA 8000 zertifiziert) hergestellt.
  • Die restlichen 10% sind Handelswaren (d.h. Produkte die unverändert weiter verkauft werden) und sind hauptsächlich T-Shirts, Sweatshirts und Polo-Shirts. Hierfür hat MASCOT in der Fabrik in Vietnam keine Produktionskapazität.
  • Ca. 90% dieser Handelswaren werden von einem einzelnen Lieferanten in Bangladesh geliefert, mit dem MASCOT bereits seit Jahren zusammenarbeitet. Diese Fabrik erfüllt die 10 Prinzipien des UN Global Compact.
  • Der verbleibende kleine Anteil verteilt sich auf andere Lieferanten und es handelt sich hierbei häufig um kleinere Aufträge. Diese Betriebe wurden auch von uns auditiert

Fragen zu MASCOTs Produktion können an den geschäftsführenden Direktor, Herrn Michael Grobøl, gerichtet werden. Telefon: +45 87 24 4700.